Remote Work
Remote Work ist der englische Begriff für Fernarbeit. Er beschreibt eine berufliche Tätigkeit beziehungsweise eine flexible Arbeitsweise, die die nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Mit einem Remote Job haben Beschäftigte somit die Freiheit, ihre Arbeit von zu Hause oder einem beliebigen anderen Ort aus zu erledigen, solange alle Arbeitsprozesse und Tätigkeiten online durchführbar sind. Um ihre Aufgaben zu erledigen, benötigen sie deswegen in der Regel lediglich einen Computer mit Internetzugang und eventuell ein Diensthandy. So arbeiten Beschäftigte in Remote Work als „digitale Nomaden” – wahlweise von zu Hause, einem angemieteten Büro, einem Café oder auch aus dem Ausland. Dabei ist die einzige Voraussetzung für Remote Work, dass die Aufgaben komplett online erledigt werden können.
Remote Job und Homeoffice in der Zeiterfassung
Ein Remote Job unterscheidet sich damit insofern von Homeoffice, dass er nicht zwingend in einem Heimbüro erledigt werden muss: Anstatt von zu Hause aus können Angestellte in Remote Work von überall auf der Welt aus arbeiten, wo sie Zugang zum Internet haben. Demnach kann ein Remote Job grundsätzlich in zahlreichen verschiedenen Branchen und Positionen ausgeübt werden. Zu den gängigen Remote Jobs zählen unter anderem Web Design und Development, Grafikdesign, Marketing, Kundenservice, Buchhaltung und verschiedene andere Berufe, die primär vom Rechner oder Telefon aus erledigt werden.
Bei Remote Work ist – ebenso wie im Homeoffice – die Zeiterfassung mitunter eine Herausforderung für Unternehmen, denn in beiden flexiblen Arbeitsmodellen ist die Arbeitszeiterfassung verpflichtend. Hier ist es besonders relevant, die geleisteten Stunden transparent und effizient zu erfassen, um eine Einhaltung gesetzlicher Regelungen zu gewährleisten. Digitale Zeiterfassungssysteme bieten hierfür ideale Lösungen, indem sie Arbeits- und Pausenzeiten digital dokumentieren und in Echtzeit aktualisieren. Diese Tools sind oft cloudbasiert und ermöglichen es den Mitarbeitern, ihre Zeiten unabhängig von ihrem Arbeitsort einfach per Klick festzuhalten. Sie unterstützen damit sowohl die Buchhaltung als auch die Projektabwicklung, und schaffen gleichzeitig Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da die erfassten Daten für alle Beteiligten einsehbar sind. Im Remote Job oder im Homeoffice wird die Zeiterfassung zum elementaren Instrument für das Arbeitsverhältnis.
Digitale Zeiterfassung für Homeoffice und Remote Work
Webbasierte Lösungen zur digitalen Zeiterfassung im Homeoffice oder Remote Job, wie WEB Zeiterfassung von Krutec, sind daher unverzichtbare Werkzeug für eine präzise Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten. Unsere Software lässt sich ganz einfach über den Browser an jedem beliebigen Endgerät oder über die Smartphone-App nutzen und durch die modulare Benutzeroberfläche ganz intuitiv bedienen – und das von überall aus.