Dienstreise: Arbeitszeit erfassen
Dienstreise und Arbeitszeit – diese Themen sind eng miteinander verknüpft. Schließlich stellt eine Geschäftsreise einen essenziellen Teil in der modernen Arbeitswelt dar. Unternehmen setzen auf Vernetzung und nutzen bei Dienstreisen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter für den persönlichen Kontakt mit Kunden oder Geschäftspartnern sowie für das Erschließen neuer Märkte. Doch wie können Mitarbeiter auf Dienstreise Ihre Arbeitszeit am besten erfassen?
Geschäftsreise und Arbeitszeit
Prinzipiell gilt für eine Geschäftsreise die gleiche Arbeitszeit wie am regulären Arbeitsplatz. Somit wird sichergestellt, dass auch auf Dienstzeiten die tägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschritten wird und Ruhezeiten von mindestens elf Stunden eingehalten werden können. Ausnahmen sind hierbei durchaus möglich, denn eine Geschäftsreise kann innerhalb der üblichen Arbeitszeit und auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit erfolgen. In diesem Fall wird die Reisedauer einer Geschäftsreise als Arbeitszeit angerechnet, vorausgesetzt, dass diese für berufliche Tätigkeiten genutzt wird.
Dienstreise – Zeiterfassung am besten digital
Aus diesen Gründen wird bei Dienstreise die Zeiterfassung am besten digital abgewickelt, beispielsweise über ein webbasiertes Zeiterfassungssystem wie die Software-Lösung von Krutec. Für diese ist keine Installation auf den mobilen Endgeräten Ihrer Mitarbeiter notwendig. Stattdessen können diese auf Dienstreise die Zeiterfassung ganz einfach über den Browser auf dem Arbeitsnotebook vornehmen oder mit dem Smartphone und einer entsprechenden App, die aus dem jeweiligen App Store heruntergeladen und dann pro Mitarbeiter eingerichtet wird.