Mit digitaler Zeiterfassung Kosten sparen
Zeit ist Geld. Was vielen Betrieben und Kleinbetrieben nicht klar ist, die herkömmliche, manuelle Zeiterfassung – oder noch schlimmer: eine komplett fehlende Zeiterfassung – kann dem Unternehmen hohe Kosten verursachen, allein schon durch den hohen Aufwand, den es kostet, die Arbeitszeiten zu verwalten. Mithilfe digitaler Zeiterfassung, sprich durch den Einsatz von Zeiterfassungssoftware können viele Probleme, die in der manuellen Zeiterfassung bestehen, ganz leicht umgangen werden. Beispielsweise können Verstöße gegen das Arbeitsrecht von automatisierter Zeiterfassung problemlos identifiziert werden, beispielsweise beim Versäumnis, Pausen einzulegen. Ebenso können Abrechnungsfehler so gut wie ausgeschlossen werden, und auch den bewussten oder unbewussten Arbeitszeitbetrug bekommt man mit digitaler Zeiterfassung in den Griff. Gerade bei analogen Zeiterfassungssystemen für Kleinbetriebe kommt es immer wieder zu Verzögerungen, weil die Lohnabrechnungen noch von Hand erledigt werden müssen. Bei automatisierter Zeiterfassung liegen alle lohn- und gehaltsrelevanten Daten in Echtzeit vor. Fehlerfreie und schnelle Lohnabrechnungen steigern wiederum die Motivation der Mitarbeiter.
Anforderungen an eine gute Zeiterfassungssoftware
Idealerweise sollte die Zeiterfassungssoftware effizient und benutzerfreundlich sein, um eine präzise Dokumentation von Arbeitszeiten und Projekten zu gewährleisten. Zusätzlich sollte sie über Funktionen wie flexible Zeiterfassung und automatische Berichterstellung verfügen. Um die Produktivität und Effizienz der Nutzer zu steigern, sollte die digitale Zeiterfassung über Möglichkeiten der Integration mit anderen Tools verfügen. Um die Möglichkeiten der automatisierten Zeiterfassung voll nutzen zu können, sollten folgende Punkte erfüllt sein:
- Integrationen mit anderen Systemen wie Kalendern oder Projektmanagement-Tools, um Zeiterfassung noch effizienter und präziser zu machen.
- Mobile App zur Erfassung der Arbeitszeit von überall aus, für Personen im Außendienst oder im Homeoffice.
- Ausführliche Berichterstattung über Arbeitszeiten und Arbeitsstunden.
Durch digitale Zeiterfassungssysteme für Kleinbetriebe können diese nun auch mittels Analysetools ihre Arbeitsplanung optimieren und Arbeitskraft effektiver einsetzen.
So unterstützt Sie die Krutec-Software für digitale Zeiterfassung dabei, geleistete Arbeitszeit, gesetzlich vorgeschriebene Pausen und Außeneinsätze, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen, exakt zu erfassen, zu dokumentieren und zu analysieren. Daraus können sich wiederum Notwendigkeiten ergeben, Vorgehensweisen und Strukturen so zu verändern, dass Kosten eingespart werden können.