New Work
New Work ist der Überbegriff für verschiedene, neue Arbeitsmodelle und alternative Arbeitsformen. Die Bezeichnung wurde vom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann geprägt, der in den 1970er Jahren das Konzept der neuen Arbeit entwickelte. New Work ist demnach zwar nicht vollkommen neu, spielt in der modernen Arbeitswelt aber nach wie vor eine zentrale Rolle.
Das New Work-Konzept nach Frithjof Bergmann
Das New-Work-Konzept von Bergmann zielt darauf ab, das traditionelle Verständnis von Lohnarbeit grundlegend zu verändern. Er erklärt dies anhand der Begriffe Zweck und Mittel: Seit der industriellen Revolution bestand der Zweck von Arbeit hauptsächlich darin, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, zum Beispiel eine wiederkehrende Tätigkeit am Fließband. Der arbeitende Mensch diente dabei als bloßes Werkzeug zur Erreichung dieses Zwecks.
Bergmanns Idealform der neuen Arbeit kehrt dieses Verhältnis um: New Work soll das Mittel sein, durch das der Mensch sich als freies Individuum verwirklichen kann. Im Fokus des New Work-Konzepts steht deswegen die sinnstiftende Funktion der Arbeit sowie Werte wie Freiheit und Eigenverantwortung. Bergmanns allgemeine Definition von New Work als Konzept neuer Arbeitsformen lautet somit: Es ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich tun möchte.
New Work und andere neue Arbeitsformen
New Work steht für eine Vielzahl neuer Arbeitsformen, die sich durch Flexibilität, Eigenverantwortung und eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auszeichnen. Diese neuen Arbeitsformen entstehen in Reaktion auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, wie die Digitalisierung, Globalisierung und den Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance. Beispiele für solche neuen Arbeitsformen sind Homeoffice, Remote Work, flexible Arbeitszeiten oder auch agile Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban. Auch die Idee der Vier-Tage-Woche oder das Arbeiten in Coworking-Spaces gehören dazu. Diese Modelle ermöglichen es Mitarbeitenden, ihren Arbeitsalltag an individuelle Bedürfnisse und Lebensumstände anzupassen, was sowohl die Zufriedenheit, als auch die Produktivität steigern kann.
Neue Arbeitsformen in der Arbeitszeiterfassung
Mit der Einführung von New Work und den damit verbundenen neuen, flexiblen Arbeitsmodellen stellt auch die Arbeitszeiterfassung Unternehmen vor neue Herausforderungen. Traditionelle Methoden zur Zeiterfassung, wie Stempeluhren oder manuelle Stundenzettel, stoßen an ihre Grenzen, wenn Mitarbeitende ortsunabhängig oder zu variablen Zeiten arbeiten. Hier kommen innovative Lösungen wie die Software WEB Zeiterfassung von Krutec ins Spiel. Krutec bietet digitale Zeiterfassungssysteme, die sich nahtlos in moderne Arbeitsumgebungen integrieren lassen. Mitarbeitende können ihre Arbeitszeiten mobil über die Smartphone-App oder mit dem Laptop über den Browser erfassen – unabhängig davon, ob sie im Homeoffice, in einem Coworking-Space oder im Büro arbeiten. Solche digitalen Systeme ermöglichen zum einem eine präzise und transparente Arbeitszeiterfassung und zum anderen die Selbstverantwortung der Beschäftigten, da sie ihre Arbeitszeiten eigenständig und flexibel verwalten können. Damit unterstützt Krutec Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von New Work, indem sie die neuen Arbeitsformen und eine effiziente Zeiterfassung miteinander verbinden.