• Logo Krutec
  • Home
  • Produkte
    • Zeiterfassung
    • Zutrittssysteme
    • Self-Service
    • Projekterfassung
    • Personaleinsatz
    • Mobile Erfassung
  • Partner
  • Kontakt
  • Support
  • 10. August 2023
  • HR-Lexikon
  • Comments (0)

Arbeitszeitkonto

Ein Arbeitszeitkonto ist ein flexibles Instrument zur Erfassung und Verwaltung von Arbeitsstunden, das sowohl für Sie als Arbeitgeber als auch für Ihre Mitarbeiter zahlreiche Vorteile bietet. So dient ein Arbeitszeitkonto dazu, die Arbeitszeit auf Tage, Wochen oder Jahre zu verteilen und abzugleichen. Dabei werden die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden der Beschäftigten, einschließlich Urlaub, Krankheit und Überstunden mit der im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder betriebsüblich festgelegten Arbeitszeit verglichen und verrechnet. Dadurch entstehen positive oder negative Abweichungen, die als Zeitguthaben oder Zeitschulden verbucht werden. Um diesen Abgleich durchzuführen, ist eine zuverlässige und individuelle Messung der Arbeitszeit jedes Beschäftigten erforderlich. Hierfür werden häufig digitale Arbeitszeiterfassungssysteme verwendet

Die digitale Zeiterfassung von Mitarbeitern mit Arbeitszeitkonto

Eine Software für die digitale Zeiterfassung von Mitarbeitern erleichtert die Verwaltung des Arbeitszeitkontos erheblich. Durch moderne Technologien können Ihre Angestellten Arbeitszeiten einfach und genau erfassen – meistens schon mit wenigen Klicks im Browser oder mobil über eine praktische Smartphone-App. Dies ermöglicht eine präzise Dokumentation und automatische Übertragung der Arbeitszeiten in das Arbeitszeitkonto. Mitarbeiter können Arbeitszeiten somit bequem von überall aus erfassen, haben einen besseren Überblick über ihre geleisteten Stunden und können flexibler auf Änderungen im Arbeitszeitkonto reagieren.

Für das Unternehmen ist auf diese Weise eine effiziente Planung und Optimierung des Personaleinsatzes, eine transparente Nachvollziehbarkeit von Arbeitszeiten und eine vereinfachte Abrechnung gewährleistet. Darüber hinaus reduziert sich Verwaltungsaufwand dank digitaler Zeiterfassung Ihrer Mitarbeiter erheblich und minimiert gleichzeitig Fehlerquellen beim Erfassen und Auswerten der Arbeitszeiten.

Zurück zum HR-Lexikon

Produkte
  • Zeiterfassung
  • Zutrittssystem
  • Self-Service
  • Projekterfassung
  • Personalplanung
  • Mobile Erfassung
Unternehmen
  • Über uns
  • Kontakt
  • Support
  • Partner werden
Rechtliches
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
Fachwissen
  • HR-Lexikon
Krutec Logo

Krutec SoftCon GmbH
Mittelwendung 24
28844 Weyhe b. Bremen

© 2025 Krutec SoftCon GmbH

So erreichen Sie uns

Kontaktformular Wir rufen zurück Telefon +49 4203 43780 E-Mail info@krutec.de Demo buchen Termin auswählen