Krutec Logo
  • Home
  • Lösungen

    Hauptmodule

    Zeiterfassung

    Arbeitszeiterfassung für Ihr Unternehmen. Schnell und unkompliziert Zeiten erfassen

    Zutrittskontrolle

    Für Personal und Besucher mit passgenauer Hardware für Ihre Standorte

    Zusatzmodule

    Self-Service

    Mitarbeiterportal mit Urlaubsplaner, Überstundenanträge

    Projekte

    Aufträge und Tätigkeiten pro Mitarbeiter erfassen und auswerten

    Planung

    Schichtplanung des Personals. Projekt- und Kostenstellenplanung

    Webterminal

    Zeiterfassung über den Webbrowser am Arbeitsplatz oder zu Hause

    Personalcheck

    Live-Übersicht der Anwesenheiten und Abwesenheiten des Personals

    Smartphone App

    Zeiterfassung, Projekterfassung und Urlaubsplaner für iPhone & Android

  • Kontakt
  • Support
Krutec Logo

HR-Software

Cloudbasiert oder On-Premise

Home

Lösungen
Zeiterfassung

Arbeitszeiterfassung für Ihr Unternehmen. Schnell und unkompliziert Zeiten erfassen

Zutrittskontrolle

Für Personal und Besucher mit passgenauer Hardware für Ihre Standorte

Self-Service

Mitarbeiterportal mit Urlaubsplaner, Überstundenanträge

Projekte

Aufträge und Tätigkeiten pro Mitarbeiter erfassen und auswerten

Planung

Schichtplanung des Personals. Projekt- und Kostenstellenplanung

Webterminal

Zeiterfassung über den Webbrowser am Arbeitsplatz oder zu Hause

Personalcheck

Live-Übersicht der Anwesenheiten und Abwesenheiten des Personals

Smartphone App

Zeiterfassung, Projekterfassung und Urlaubsplaner für iPhone & Android

Kontakt

Support

Demo vereinbaren
Mitarbeiterin in Remote Work arbeitet in der Tür ihres Campers am Laptop mit Blick auf eine Berglandschaft in ihrer Umgebung
  • 16. September 2024
  • HR-Lexikon
  • Comments (0)

Remote Work

Remote Work ist der englische Begriff für Fernarbeit. Er beschreibt eine berufliche Tätigkeit beziehungsweise eine flexible Arbeitsweise, die die nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Mit einem Remote Job haben Beschäftigte somit die Freiheit, ihre Arbeit von zu Hause oder einem beliebigen anderen Ort aus zu erledigen, solange alle Arbeitsprozesse und Tätigkeiten online durchführbar sind. Um ihre Aufgaben zu erledigen, benötigen sie deswegen in der Regel lediglich einen Computer mit Internetzugang und eventuell ein Diensthandy. So arbeiten Beschäftigte in Remote Work als „digitale Nomaden” – wahlweise von zu Hause, einem angemieteten Büro, einem Café oder auch aus dem Ausland. Dabei ist die einzige Voraussetzung für Remote Work, dass die Aufgaben komplett online erledigt werden können.

Remote Job und Homeoffice in der Zeiterfassung

Ein Remote Job unterscheidet sich damit insofern von Homeoffice, dass er nicht zwingend in einem Heimbüro erledigt werden muss: Anstatt von zu Hause aus können Angestellte in Remote Work von überall auf der Welt aus arbeiten, wo sie Zugang zum Internet haben. Demnach kann ein Remote Job grundsätzlich in zahlreichen verschiedenen Branchen und Positionen ausgeübt werden. Zu den gängigen Remote Jobs zählen unter anderem Web Design und Development, Grafikdesign, Marketing, Kundenservice, Buchhaltung und verschiedene andere Berufe, die primär vom Rechner oder Telefon aus erledigt werden.

Bei Remote Work ist – ebenso wie im Homeoffice – die Zeiterfassung mitunter eine Herausforderung für Unternehmen, denn in beiden flexiblen Arbeitsmodellen ist die Arbeitszeiterfassung verpflichtend. Hier ist es besonders relevant, die geleisteten Stunden transparent und effizient zu erfassen, um eine Einhaltung gesetzlicher Regelungen zu gewährleisten. Digitale Zeiterfassungssysteme bieten hierfür ideale Lösungen, indem sie Arbeits- und Pausenzeiten digital dokumentieren und in Echtzeit aktualisieren. Diese Tools sind oft cloudbasiert und ermöglichen es den Mitarbeitern, ihre Zeiten unabhängig von ihrem Arbeitsort einfach per Klick festzuhalten. Sie unterstützen damit sowohl die Buchhaltung als auch die Projektabwicklung, und schaffen gleichzeitig Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da die erfassten Daten für alle Beteiligten einsehbar sind. Im Remote Job oder im Homeoffice wird die Zeiterfassung zum elementaren Instrument für das Arbeitsverhältnis.

Digitale Zeiterfassung für Homeoffice und Remote Work

Webbasierte Lösungen zur digitalen Zeiterfassung im Homeoffice oder Remote Job, wie WEB Zeiterfassung von Krutec, sind daher unverzichtbare Werkzeug für eine präzise Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten. Unsere Software lässt sich ganz einfach über den Browser an jedem beliebigen Endgerät oder über die Smartphone-App nutzen und durch die modulare Benutzeroberfläche ganz intuitiv bedienen – und das von überall aus.

Produkte
  • Zeiterfassung
  • Zutrittssystem
  • Self-Service
  • Projekterfassung
  • Schichtplanung
  • Mobile Erfassung
Unternehmen
  • Über uns
  • Kontakt
  • Support
  • Partner werden
Rechtliches
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
Fachwissen
  • HR-Lexikon
Krutec Logo

Krutec SoftCon GmbH
Carsten-Dreßler-Straße 20
28279 Bremen

© 2025 Krutec SoftCon GmbH

So erreichen Sie uns

Kontaktformular Wir rufen zurück Telefon +49 4203 43780 E-Mail info@krutec.de Demo buchen Termin auswählen